Themen

Kaffeerahmdeckel

 

1968 tauchten die ersten Kaffeerahmdeckel auf.

Am Anfang waren es nur wenige, vorwiegend Schweizer Sammler, die sich für die buntbedruckten Verschlüsse der Kaffeerahm-Portionsdöschen interessierten. Die Zahl der Sammler wuchs aber schnell, Kataloge erschienen, und 1983 wurden die ersten Tauschbörsen in der Schweiz veranstaltet.

Ende der 70er Jahre folgten andere Länder dem Beispiel der Schweiz (Deutschland 1978) und inzwischen ist das Sammeln von Kaffeerahmdeckeln so bekannt, daß man kaum jemanden findet, der nicht selber sammelt, für jemanden sammelt oder zumindest jemanden kennt, der sammelt.

1985 erschien der 1. Alle-Welt-Katalog und 1992 der farbiggedruckte Europa-Katalog. Seit dieser Zeit ist es möglich, gezielt und systematisch die "Deckerli", wie sie liebevoll genannt werden, aller europäischen Länder zu sammeln.